Zurück

Paradies für die Seele und für die Geschmacksnerven :)

30.05.2021
Paradies für die Seele und für die Geschmacksnerven :)
Paradies für die Seele und für die Geschmacksnerven :)
Paradies für die Seele und für die Geschmacksnerven :)
Paradies für die Seele und für die Geschmacksnerven :)
Paradies für die Seele und für die Geschmacksnerven :)
Paradies für die Seele und für die Geschmacksnerven :)
Paradies für die Seele und für die Geschmacksnerven :)

Zwei Mal pro Woche jätet Andrea, die einen medizinischen Beruf ausübt, ihre 20 Quadratmeter große Premium-Parzelle sowie ihre Freifläche. Jeden 2. Tag erntet sie, denn ganz „frisch vom Feld“ schmeckt ihr das eigene Biogemüse am besten. Die Radieschen waren wieder super, sagt sie. Der MORGENTAU GARTEN in Leonding liegt auf ihrem Weg zur Arbeit. Sie kommt meist mit dem Rad vorbei oder sie macht einen kleinen Spaziergang, der Garten liegt 10 Minuten zu Fuß von ihrer Wohnung entfernt. Wir haben Andrea gefragt, was der Garten für sie, gerade in ihrem (medizinischen) Beruf und in Zeiten wie diesen bedeutet, und warum ihr das eigene Gemüse besonders schmeckt.

Wie empfindest Du Deinen MORGENTAU GARTEN, speziell nach einem langen anstrengenden Arbeitstag?
Für mich ist mein Garten ein Paradies für die Seele, mein Ruhepol und mein Rückzugsort. Hier kann ich einfach loslassen und konzentriere mich auf die Pflanzen, auf die Arbeit im Garten. Oft treffe ich mich mit meinen Freundinnen, die ebenso in Leonding eine Parzelle haben und wir tauschen uns aus. Für uns, wir sind Kolleginnen, ein super Ausgleich zu unseren Jobs. Ich möchte den Garten keinesfalls missen.

Wie geht es Dir mit der Ernte? Wie schmeckt Dir Dein eigenes Gemüse?
Ich genieße jedes Gemüse, die Vielfalt und heuer auch die zusätzlichen Möglichkeiten, die eine Freifläche bietet. Und es schmeckt wirklich alles sehr gut, einfach ein intensiver echter Gemüse-und kein „Glashaus“-Geschmack. Zum Beispiel die Karotten, die Erdäpfel, aktuell die Radieschen – die schmecken einfach wie Radieschen, wie Erdäpfel oder eben wie Karotten. Und z.B. die Erdäpfel halten auch viel länger und haben auch noch eingefroren, so wie die Karotten, einen intensiven Geschmack. Ich bin wirklich begeistert.

Wie lange kommst Du mit Deiner Ernte aus?
Ich ernähre mich fast das ganze Jahr von meiner Ernte, brauche fast kein Gemüse mehr einkaufen. Erst kurz vor Start der Gartensaison, also so Richtung März, kauf ich bei 2 Biobauern meines Vertrauens Gemüse zu.

Wie bist Du zu uns gekommen?
Meine Freundin Claudia hat mir von ihrem Garten und ihren Ernteerfolgen erzählt. Ich habe mich dann gleich angemeldet, wir haben die Vorteile der Freundschaftswerbung genutzt. Heuer ist noch unsere Freundin Sybille „eingestiegen“. Wenn es unsere Dienstzeiten zulassen, treffen wir uns im Garten. Einfach eine super Sache. Wir genießen das sehr.


Fotos: Fotoimpressionen von Andrea aus Leonding  ©Andrea Neuner