Zurück

Das Lieblingsgemüse der Spitzenköche

Vom oberösterreichischen 4-Haubenkoch Harald Irka über den weststeirischen Naturkoch Johann Schmuck bis zu Alexander Posch, den Gault&Millau Aufsteiger des Jahres 2018: Das Bio-Gemüse aus den MORGENTAU GÄRTEN ist in aller Munde!

07.10.2021
Das Lieblingsgemüse der Spitzenköche
Das Lieblingsgemüse der Spitzenköche
Das Lieblingsgemüse der Spitzenköche

Erst am vergangenen Wochenende haben drei der besten Köche des Landes bei unserem Charity Erntedank gezeigt, welche tollen Gerichte sie aus dem Bio-Gemüse der MORGENTAU GÄRTEN kreieren. Für unsere MORGENTAU GÄRTNER verraten sie Rezepttipps rund um ihre Lieblingsgemüsesorten aus dem MORGENTAU GÄRTEN.

Harald Irka (4 Hauben, Pfarrhof in St. Andrä/Sausal): Petersilienwurzel geschmort
Für viele ist die Petersilienwurzel ein eher unscheinbares Gemüse. Nicht aber für mich. Geschmort zum Beispiel entfaltet sie ein wunderbares Aroma. Das funktioniert das einfach: Die Wurzel in Butter von allen Seiten scharf anbraten und im Ofen bei 120 Grad etwa eine Stunde lang garen. Etwas Fleur del Sel drüber und man hat ein einfaches aber herrliches Gericht.

Johann Schmuck (2 Hauben, Broadmoar in Oisnitz): Süßer Kürbis
Ein ganz einfaches Gericht, das ich mir zuhause gerne selbst zubereite – perfekt für den Herbst: Den Kürbis in größere Stücke schneiden und dann in Butter und reichlich Zucker bei etwa 140 Grad 20 Minuten lang schmoren. Am Ende noch Buddhas Hand drüber reiben, das sorgt für einen fantastischen Süß-Säure-Kick! Alternativ geht auch Limette. Von dieser Seite präsentiert sich der Kürbis im herrlichen Aroma.

Alexander Posch (2 Hauben, VINEA in Ehrenhausen): Rote Rübe als Tartar
Die Rote Rübe ist für mich eine der tollsten Gemüsesorten, weil sie so vielfältig einsetzbar ist. Ein Gericht, das immer gut funktioniert ist das Tartar von der Roten Rübe. Dazu die Rüben mit Salz, Pfeffer und Kümmel bestreuen, in Alufolie wickeln und bei 180 Grad im Rohr 45 lang garen. Nachdem sie abgekühlt sind, schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Ganze dann mit etwas fein gehackten Schalotten, Sherryessig, Worcestersauce, Mayonnaise und Tabasco vermengen und abschmecken. Eine perfekte Vorspeise.



Bild 1: Harald Irka © Philipp Lihotzky
Bild 2: Johann Schmuck © Philipp Lihotzky
Bild 3: Alexander Posch © Philipp Lihotzky