Zurück

Mein MORGENTAU GARTEN ist mein Therapiegarten

Herlinde vom MORGENTAU CAMPUS Linz

30.06.2022
Mein MORGENTAU GARTEN ist mein Therapiegarten
Mein MORGENTAU GARTEN ist mein Therapiegarten
Mein MORGENTAU GARTEN ist mein Therapiegarten

Für die Linzerin Herlinde ist ihr MORGENTAU GARTEN etwas ganz Besonderes und ein großes Glück. 4,5 Jahre musste sie unfall- und krankheitsbedingt im Rollstuhl verbringen. Vom Fenster ihrer Mutter, deren Wohnung direkt auf den MORGENTAU CAMPUS ausgerichtet ist, hat sie in dieser schweren Zeit oft die fleißigen Gärtner und das wachsende Gemüse beobachtet und sich fest vorgenommen: eines Tages werde ich hier meinen eigenen Garten haben und mein eigenes Biogemüse ernten. Das war ihr großer Antrieb. Dafür hat sie trainiert und trainiert und trainiert. Heuer im März war es dann soweit. Sie konnte sich ihren MORGENTAU GARTEN buchen, für Herlinde ein Meilenstein. Sie ist eine begeisterte, sehr glückliche Gärtnerin und strahlt eine große innere Ruhe, Fröhlichkeit und Zufriedenheit aus. Wir durften mit ihr über ihre Erfahrungen in ihrem ersten, für sie so besonderen Gartenjahr sprechen.

Wie geht es Dir mit Deinem Garten?
Für mich ist der Garten mein Therapiegarten. Er hat mir die letzten Jahre so geholfen, mich motiviert, nicht aufzugeben. Ich habe so daran geglaubt, hier selbst gärtnern zu können und genau gewusst, irgendwann schaff‘ ich es. Und heuer im März konnte ich meine Parzelle hier buchen. Der Garten ist für mich in jeder Hinsicht ein großes Geschenk. Ich wohne gleich in der Nähe, der Weg hierher, die Bewegung im Garten, das Hegen und Pflegen der Pflanzerln, sie wachsen sehen - einfach alles empfinde ich als großes Glück. Für mich ist hier sein zu können, eine große Bereicherung, auch bezüglich der sozialen Komponente.

Hast Du Kontakt zu Deinen Gartennachbarn?
Ja, der Austausch mit meinen Gartennachbarn tut mir sehr gut, die sozialen Kontakte hier sind sehr wohltuend für mich. Besonders mit meinen Gartennachbarinnen Andrea und Edith, die jahrelang bzw. von Anfang an dabei sind und großen Erfahrungsschatz besitzen. Ich kann sie vieles fragen und sie stehen mir mit Rat und Tat zur Seite. Auch von Euch fühle ich mich sehr gut betreut. Euer spezielles MORGENTAU GARTEN-Konzept ist genau das Richtige für mich.

Dein Garten ist wirklich eine „Augenweide“ und schaut so liebevoll gepflegt aus. Kennst Du alle Deine Pflanzerln?
Ja, ich hab‘ sie ja auch beschriftet (Herlinde lacht). Ich pflege meinen Garten mit viel Liebe und was man mit Liebe macht, wird einfach gut. Und mein Partner ist auch ganz begeistert und hilft mit, was mich sehr freut. Es läuft alles so gut, alles wächst und gedeiht sehr gut. Vor allem auch, dass wir Biogemüse anbauen, ernten und nutzen können, ist für mich eine zusätzliche Bereicherung.

Während unseres Interviews winkt Herlindes Mutter zu uns herunter, Herlinde „strahlt“ zurück. Und wir von MORGENTAU finden, das bedeutungsvolle Wort „Gartenglück“ könnte nur für Herlinde erfunden worden sein :)

Übrigens, ihre und weitere Gartenerfahrungen von Linzer MORGENTAU GÄRTNERN könnt Ihr in der ATV-Doku vom 29.6.2022 hier auf ATV erleben.
 

Foto 1: Besonderes Gartenglück für Herlinde (li.) mit Nachbarin Edith (re.) und MORGENTAU GARTEN-Initiator Christian Stadler im MORGENTAU CAMPUS  
Fotos 2+3: Mit viel Liebe beschriftet: Herlindes Pflanzerln und Steine © MORGENTAU