Zurück

Gemüse voll im Ernährungstrend 2022

Laut dem aktuellen „Food Report 2022“ von Trendforscherin und Ernährungswissenschaftlerin Hanny Rützler, die seit 25 Jahren die Entwicklung der Lebensmittel- und Gastrobranche analysiert und Ernährungstrends bestimmt, stehen die Zeichen voll auf Gemüse.

14.01.2022
Gemüse voll im Ernährungstrend 2022

Möglichst regional angebaut, saisonal verwendet und einfach zubereitet. Auf den Punkt gebracht: gesunde Ernährung, Klimaschutz und „Zero Waste“ (= Null Abfall) bestimmen unsere kulinarische Zukunft. Alles „gesunder Hausverstand“ könnte man sagen. Ja, aber für den einen oder anderen geben solche Trends Sicherheit und Orientierung. Und das wichtigste, vielleicht sind sie Anstoß, selbst aktiv zu werden. In unseren MORGENTAU GÄRTEN hat jeder die Chance dazu. Über 1500 urbane MORGENTAU GÄRTNER bestätigen uns das. Und das bereits in unserem achten gemeinsamen Jahr.

MORGENTAU GÄRTEN „voll im Trend“
Mit unseren MORGENTAU GÄRTEN tragen wir dem Bedürfnis der Menschen, ein Stück Land im urbanen Raum selbst zu bewirtschaften, Rechnung. Bei uns lernt man, was es wirklich bedeutet biologische Lebensmittel selbst anzubauen und jeder hat Ernteerfolg. Die Natur gibt den Speiseplan vor. Speziell für Kinder sind der Garten und der echte Gemüse-Geschmack prägende Erfahrungen fürs ganze Leben.

Eigenes Gemüse aus dem MORGENTAU GARTEN stärkt Versorgung und Wohlbefinde
Gesunde Ernährung mit selbstangebautem Biogemüse aus dem „eigenen“ Garten ganz in der Nähe, Bewegung an der frischen Luft, der soziale Aspekt und der Austausch mit Gleichgesinnten in unseren MORGENTAU GÄRTEN wirken sich positiv auf unser Wohlbefinden und auf unser Immunsystem aus. Rausgehen dürfen für Gartenarbeit, auch im Lockdown, hat sich für viele bewährt. Auch das Thema Versorgungssicherheit wird für viele von uns immer wichtiger. Einige ganz fleißige MORGENTAU GÄRTNER ernähren sich das ganze Jahr von der Ernte aus ihrem MORGENTAU GARTEN.

Herzliche Grüße,
Christian Stadler und das gesamte MORGENTAU-Team

 

PS: Und zum Schluss noch ein Gemüse-Tipp. Habt Ihr gewusst, dass sich die Kidneybohne – natürlich bio – immer mehr als proteinreiche Alternative zum Fleischkonsum etabliert? Mehr Infos findet Ihr hier.


Foto: Zufriedene MORGENTAU GÄRTNER in Linz - eigenes Gemüse macht glücklich © MORGENTAU_Pürstinger