Blog

25.07.2019
Nützliches Unkraut!

Unkraut ist der spontane Begleiter unseres Gemüses. Viele Gärtner rupfen das gesamte Unkraut aus, allerdings kann man vieles von den Kräutern in der Küche verwerten und einige haben auch eine kraftvolle Heilwirkung! Wir haben euch die häufigsten Unkräuter im Garten aufgezählt und beschreiben hier was man alles Tolles aus ihnen machen kann!

24.07.2019
Was sind Nützlinge?

Die meisten Tiere sind Nützlinge, nur fällt eben ihre Arbeit nicht auf, da wir sie als selbstverständlich hinnehmen. Als Nützlinge bezeichnet man zumeist Insekten, Bienen oder Spinnentiere, die für uns Gärtner in irgendeiner Weise nützlich sind, vor allem dadurch, dass sie andere Insekten, welche ihrerseits als Schädlinge bezeichnet werden, als Nahrung oder Wirt brauchen. Hier kannst du mehr darüber erfahren:

28.06.2019
Ungewollter Besuch im Garten?

In der Natur gibt es keine Schädlinge, alles verläuft mit dem Ziel, ein möglichst stabiles Ökosystem zu etablieren. Die am jeweiligen Standort lebenden Organismen versuchen, ihr Überleben zu sichern und sich optimal zu vermehren. Wir Gärtner greifen durch unsere Maßnahmen in den Standort ein. Manche unserer Eingriffe rufen, mit unseren Augen gesehen, „Gegenangriffe“ hervor; dann sprechen wir von Schadpilzen, Schadinsekten oder Unkräutern. Hier folgen nun ein paar Tipps um den deinen Garten bestmöglich zu verteidigen:

27.06.2019
Wie kann ich mein Gemüse verarbeiten?

Nachdem du in deinem MORGENTAUGARTEN eine gute Ernte gehabt hast, möchten wir dich auch bei der Verarbeitung mit Ideen, Tipps und Empfehlungen unterstützen. Gemüse ernten und Gemüse verarbeiten sind jedenfalls zwei Begriffe, die sehr oft Hand in Hand gehen.

19.04.2019
Keimlinge erkennen

Wir waren alle schon mal in der Situation: Die Samen wurden ausgesät und die jungen Pflanzen kommen langsam aus der Erde. Doch nicht nur unsere Gemüsepflanzen strecken ihre Blätter Richtung Sonne, auch die Unkräuter sind schon mit dabei. Damit ihr beim hacken der kleinen Unkräuter nicht das ein oder andere frische Radieschen mit auszupft haben wir euch eine kleine Übersicht über ersten Schritte unsere kleinen Jungpflanze zusammengestellt.